Multiple Persönlichkeit
#1
Habe vor kurzem diesen Beitrag im Internet über multiple Persönlichkeit angeschaut:

https://youtu.be/3HrUtDDNKDQ


Interessant finde ich die Information, dass multiple Persönlichkeiten entstehen, um besonders traumatische Erlebnissen überleben zu können.

Eine oder mehrere Persönlichkeiten entstehen im Moment des Traumas, um das Erfahrenen quasi gemeinsam zu tragen und so die "Kernpersönlichkeit" zu schützen. Dabei treten diese neuen Anteile ins Bewusstsein und übernehmen gewisse Rollen im Alltag. Die Kernpersönlichkeit wird zum Schutz im Innern durch die Anteile gehalten. Sie kann für längere Zeit unbewusst bleiben.

Hier kann man viel über die Dynamik des Geistes lernen. Im Kurs erfahren wir vom Ur - Trauma = der scheinbarer Trennung von GOTT.
Als Schutzmechanismus erfand der Geist das Bewusstsein, (die Welt von Raum und Zeit) in diesem die Person, um die schwere der empfundenen Schuld zu ertragen / projizieren.

Das Ziel der weltlichen Therapie für Menschen mit multipler Persönlichkeit ist es die inneren Anteile zusammenzubringen und über die Jahre ein verschmelzen, bis zur Auflösung der Anteile zu gelangen. Auch hier sehe ich wieder parallelen zur Heilung wie es der Kurs sie benennt. Still werden, die Fehlschöpfungen unseres Geistes werden gesammelt, geläutert und wieder in das GROSSE GANZE eingefügt. Ein stilles verschmelzen. 

Herz Simon


Zitieren
#2
Ich bitte dich schon vorher um Verzeihung, Simon, dass mir sofort dieses Video dazu eingefallen ist.  Lmao



Das "Trauma", das du ansprichst, ist ja eine bewusste Entscheidung, kein Betriebsunfall, der da so mich nichts dich nichts geschehen ist. Wie in dem Film "Dschungelbuch". Den von Walt Disney meine ich. Als am Ende des Films Mogli fasziniert auf die Menschensiedlung schaut (oder genauer: auf dieses Mädchen mit den unglaublichen Disney-Augen, die dann "absichtslos" den Wasserkrug fallen lässt). Als Balu sagt: "Komm, lass uns gehen!", aber Mogli erwidert: "Ach, lass mich doch mal kurz schauen." Um letztlich das Paradies zu verlassen.

Ein wunderbares Bild für die winzige verrückte Idee. Mal eben schauen, was das Gegenteil von dem ist, das alles umschließt. Statt darüber zu lachen, so verrückt ist die Idee. Sie ist zu Wirkungen fähig, das ist ja nicht das Erstaunliche. Aber dass sie jemand wollen könnte: Das ist das Unmögliche. Das ist ja der Grund dafür, dass sie nie geschah.

Und zur "Absicherung" des Erlebens ging's offenbar richtig zur Sache, da wurde die Lernfähigkeit erfunden. Um Angst und Schuld zu erlernen sowie eine (oder mehrere) Traumfiguren dafür zu machen - den Helden oder die Helden des Traums.

Allerdings werden diese Helden am Ende der Show nicht verschmolzen, sie gehen nicht auf in DAS, was sie erlernt hat. Selbst "über dem Schlachtfeld", im Gewahrsein des Gewahrseins von Gedanken, Gefühlen, körperlichen Empfindungen und sinnlichen Wahrnehmungen, da wo alles als EINS erscheint, in der "wirklichen Welt" ohne Objekte, verschwinden die Helden nicht. Sie werden anders gesehen. Vielleicht werden sie verschmolzen. Aber das ist Psychologie, mind, nicht Spirit. Denn "hier", in der wirklichen Welt, existiert immer noch Wahrnehmung, führt aber zu der erstaunlichen Feststellung, dass Wahrnehmung als solche gar nicht erforderlich ist. Und so kann ER den letzten Schritt tun. Die Show ist vorbei. In dem Augenblick, in dem sie anfing.

Da geht nichts in den Spirit oder Reinen Geist über. Es verschwindet einfach, da es nie existiert hat. Mitsamt des grenzenlosen und ewigen Gewahrseins, in dem es kein "Ich" gibt. Mitsamt des reinen Bewusstseins, dass ICH (erfahrbar) BIN. Mitsamt dem ICH BIN DAS. Mitsamt der vielzitierten Leere. Gibt da noch eine Reihe anderer Vokabeln.   Cool

Big Grin Gregor
Zitieren
#3
Ich danke dir Gregor für deinen Hinweis. Da scheint sich bei mir unbemerkt eine hartnäckige Überzeugung zu verbergen, da seien doch Umstände entstanden die mich zum Opfer machten. Eben es ist meine Entscheidung über die Wahnidee zu lachen! So wie es meine Entscheidung war sie ernst zu nehmen.

Ich schliesse mich dir an, über diesen Schwachsinn zu lachen  Lmao Lmao Lmao


Herz  Simon


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste